clamotta - Training - Improschule Köln
Denn wir wissen, was wir tun.

Trainer

 

Ien Svea Bäumler

 Stimm- und Sprechtrainerin

Ausbildung & Werdegang

  • 1994-1999 Studium der Sprachheilpädagogik an der Universität Köln
  • 1999 Dipl. Sprachheilpädagogin in einer sprach-, sprech- und stimmtherapeutischen Praxis mit den Schwerpunkten Aussprachestörungen, Poltern, organische, funktionelle und psychogene Stimmstörungen bei Sängern, Schauspielern, Moderatoren und Laien
  • 2003-2005 Ausbildung zum Voice Coach an der Düsseldorfer Akademie
  • seit 2005 Selbständig als Coach, Trainerin, Therapeutin und Beraterin im Bereich Stimme, Aussprache, Medien, Präsentation und Kommunikation
  • seit 2008 Sprechtrainerin beim WDR

Rachel Bellack

 Rachel Bellack is a teacher, an actor and award-winning director as well as a Credentialed Leadership Coach and Consultant. She uses Applied Improvisation to assist individuals, teams and organizations in areas such as innovation, communication, team building, leadership development, culture and change management.

After moving to the USA she joined the famed Second City as an instructor at the Detroit Training Center and served as faculty at a number of local colleges as well as a Business Consultant. Currently she is the Executive Director and lead facilitator at Michigan Actors Studio, the Producer of ComedySportz Detroit and Leadership Coach/Consultant at The Improv Advantage as well as a credentialed member of the International Coach Federation. She serves as a Mentor Coach, is a professional public speaker, and a licensed trainer of NLP and has over 20 years’ experience developing and facilitating programs for business.

In 2018 she was invited to join the Forbes Coaches Council and is a contributor to the Forbes Leadership Channel.

Career:

• Executive Director, Michigan Actors Studio

• Producer, ComedySportz Detroit

• Coach/Consultant The Improv Advantage

• Guest Lecturer-University of Michigan

• Instructor, The Second City Detroit Training Center

• Professional Actor and Improviser

Certifications and Associations:

• BCC – Board Certified Coach 2014 – Leadership- Center for Credentialing & Education

• PCC – Professional Certified Coach, International Coach Federation 2009

• NLP Trainer—First Institute –Richard Bandler

• Member and Contributor Forbes Coaches Council/Leadership Channel

• DiSC Facilitator – Wiley

• SAG-AFTRA –Screen Actors Guild

• AIN—Applied Improvisation Network

Wolfgang Boy

 Wolfgang spielt seit 8 Jahren Theater und hat auf seinem Weg bei der clamotta ImproSchule die Leidenschaft für Improvisationstheater und die Angewandte Improvisation entdeckt. Er besuchte verschiedene Schauspielkurse und machte 2018/2019 das ZAI® - Zertifikat für Angewandte Improvisation. Seinen Abschluss absolvierte er mit einem Workshop zum Thema "Burnout-Prophylaxe". Ein Thema, das ihm sehr am Herzen liegt, denn in 35 Jahren als Vertriebsmitarbeiter in verschiedenen Positionen und Branchen hat er Einiges zum Thema Burnout und Kommunikation kennen gelernt.

Seine Erfahrungen auf dem Weg zu einer positiven Grundeinstellung möchte er heute als Trainer teilen und Menschen mit Angewandter Improvisation stark machen. Mit sehr viel Humor, Empathie und Wertschätzung, vermittelt er Improvisation als Lebensauffassung.

Gabi Deeg

Über 10 Jahre hat Gabi Deeg als Leiterin des Projektbereiches der Offenen Jazz Haus Schule soziokulturelle Projekte auf die Beine gestellt. Seit einigen Jahren konzentriert sich ihre Energie auf mehrere eigene Projekte.

Mit einem Kurs der ImproSchule Clamotta kam 2004 die große Liebe Improvisationstheater hinzu. Besonders beeinflusst wird ihre Vorstellung von Impro von Keith Johnstone, dessen Workshops sie viele Jahre für die clamotta ImproSchule simultan gedolmetscht hat.

Gabi Deeg ist clamottas Spezialistin für KinderImpro.

Gabi Deeg organisierte nach einem geisteswissenschaftlichen Studium über 10 Jahre lang kulturelle Projekte für Kinder und Jugendliche und entdeckte 2004 ihre Leidenschaft für das Improvisationstheater.

Mit ihrem Ensemble spielt sie frisch erfundene Märchen nach den Ideen eines 4-10jährigen Publikums. 

Die Erfahrungen mit ihren eigenen zwei Kindern zeigten, wie wertvoll Improtheater für die Entwicklung und Förderung von Kindern und Jugendlichen ist und führten zu einer mittlerweile mehrjährigen Trainiertätigkeit mit Grundschulkindern. Ein im Frühjahr 2018 erscheinendes Lehrerhandbuch fasst die Übungen und Spiele für Pädagogen zusammen, weitere Werke mit den Schwerpunkten „Geschichten erzählen“, „Teamwork ohne Turnhalle“ und „Kreativität fördern“ sind in Arbeit

Das erste Kinderbuch von Gabi Deeg „Zilli – Faustdick hinter den Zotteln“ ist im Herbst 2017 im Fabulus Verlag erschienen.

Jörg Fuhrländer

 Begonnen hatte alles als Kind mit dem Nachspielen von Kinderliedern und Volksliedern auf dem Akkordeon und dem baldigen Eintritt in das dörfliche Akkordeonorchester von Dillenburg. Doch bald wurde es ernst:

- Studium Schulmusik in Siegen mit den Fächern Klavier und Gesang.
- Während der Ausbildung und bis heute zahlreiche Projekte als Pianist und Keyboarder (Solo, Band, Tanz- und Theatergruppen und Gesangsbegleiter).
- Seit 1993 Akkordeonspieler in Konzerten und bei CD Produktionen mit Fritz Behr im Duo "AnderesUndTango".
- Seit 1997 Klavierlehrer in der Städtischen Musikschule in Jülich.
- Als Pianist im Jazz- und Latin-PianoTrio "Avenida Curacon" und als Impromusiker für verschiedene Improgruppen seit langem tätig.

Keith Johnstone

 aus Calgary, Kanada

Keith Johnstone wurde 1933 in Großbritannien geboren. Von 1956 - 1966 arbeitete er als Dramaturg am Londoner Royal Court Theatre, an dem er die legendären Autorenwerkstatt leitete. 1971 ging er nach Calgary, Kanada. Er lehrt als ordentlicher Professor an der Universität von Calgary/Kanada und leitete das von ihm gegründete Loose Moose Theater. Hier unter seiner Leitung wurde der Theatersport geboren.

Keith Johnstone ist Autor u.a. der Bücher "Improvisation und Theater" und "Theaterspiele". Im angloamerikanischen Raum sind auch Johnstones Theaterstücke und Drehbücher weit verbreitet.

Seine Methodik ist gleichermaßen für Theaterpädagogen, wie auch für (angehende) Schauspieler, Dramaturgen, Autoren, Regisseure, Psychologen und Pädagogen interessant.

Caroline Martens

Caroline ist ein Talent, das aus der clamotta ImproSchule hervorgegangen ist. Sie ist eine sehr feinfühlige ImproSpielerin und eine sehr motivierende ImproTrainerin.

Doch zunächst studierte sie BWL in Köln und Lyon startete anschließend in der Verlagsbranche durch, wo sie den Bereich der digitalen Unternehmensentwicklung leitet. Sie befasst sich täglich mit Phänomenen und Trends im Internet.

Ihre Liebe zum Improvisationstheater entdeckte sie im Mittwochskurs der clamotta ImproSchule. Sie machte das ZAI® - Zertifikat für Angewandte Improvisation - und vertiefte so Ihr ImproWissen und verband es zudem mit Ihrem Background.

Die Verbindung von Improvisationstheater, agilem Projektmanagement (SCRUM) und der Digitalisierung ist ihre Stärke.

Sie spielt regelmäßig und aktiv in freien Impro-Gruppen und liebt es, die Impro-Philosophie überall zu verbreiten.

Jens Niemeier

  Jahrgang ´79, saß schon mit 4 Jahren das erste Mal am Klavier und klimperte eifrig seiner Mutter nach. Neben dem langjährigen Klavierunterricht an der Folkwang Musikschule, spielte Jens in mehreren Bands und Combos, war als Bar-Pianist unterwegs und fand mit 16 als Improspieler auch den Weg auf die Improbühne. Mit Freunden gründete er das Improvisationstheater Wortkomplott aus Essen, bei dem er bis heute als Spieler und Musiker auf der Bühne steht.
Nach abgebrochenem Studium war er jahrelang als Informatiker und Statistiker tätig. Dann absolvierte er, seiner eigentlichen Leidenschaft folgend, eine Ausbildung zum Theaterpädagogen am TPZ Ruhr.
Heute leitet er freiberuflich zahlreiche theater- & und musikpädagogische Projekte an Schulen und Theatern im Ruhrgebiet, seit 2007 ist er freier Mitarbeiter des Schauspielhaus Bochum. Seine Eigenproduktionen mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen sind bereits mehrfach zu Festivals eingeladen worden. Darüber hinaus arbeitet er als Impromusiker und Dozent für improvisierten Gesang.

Doug Nunn

 Aus Mendocino, Kalifornien, USA
Schwerpunkt: Spiele, Genre, Charakter und Strukturspiele

Es gibt kaum etwas, was Doug Nunn in seiner über 30jährigen künstlerischen Laufbahn nicht getan hat: Er ist nicht nur erfolgreicher Schauspieler, Sprecher, Comedian und ImproSpieler, sondern auch Drehbuchschreiber, Regisseur und Übersetzer von Büchern (Deutsch-Englisch). Vor allem ist er aber weltweit als hochqualifizierter Schauspiellehrer und ImproTrainer bekannt. Sein Buch Show ab! ist im deutschsprachigen Raum in fast jedem Regal eines (Theater-) Pädagogen, Lehrers, Schauspielers, ImproSpielers und Trainers zu finden.

Seit 1987 improvisiert und spielt Doug Nunn regelmäßig auf verschiedenen Bühnen in Deutschland, den Niederlanden und in Großbritannien und unterrichtet begeisterte ImproSpieler.

Henning Schmidtke

 alias Kelvin von der Musikpolizei
aus Bochum
Schwerpunkt: Improvisierter Gesang

Kabarettist, Barpianist, Moderator, Komponist und Comedy-Autor
(Ausbilder Schmidt u.a.)

Impro-Musiker seit 2001 bei:
Comedy Company, Göttingen / Berlin, Hottenlotten, Bochum, clamotta, Köln, Für Garderobe keine Haftung, Wiesbaden, TurboElektra (Westfälisches Landestheater), Castrop-Rauxel u.v.a.

Mitwirkung: Köln Comedy Festival 2004, Nightwash (live + TV), Unterhaus, Mainz

Auszeichnungen:
Gewinner des Bochumer Kleinkunstpreises 2004 1. Sieger des Comedy Cups, Köln Chorweiler 2004 Gewinner des 8. Trierer Comedy Slams 2005 Finalist des Constantin Comedy Preises 2005

Lee White

 aus Winnipeg/Canada

Lee White ist Teil des viel gepriesenen Impro-Duos CRUMBS. (Fast) sein ganzes Leben lang tritt Lee bereits als Impro-Künstler auf und unterrichtet Improvisation. Er tourte sowohl mit einzelnen Shows aber auch als Workshop-Leiter überall in Europa, in Asien, Neu-Seeland und Nord-Amerika. CRUMBS traten gemeinsam mit anderen Impro-Künstler überall auf der Welt auf. Neben den berühmten Impro-Langformen von CRUMBS war Lee daran beteiligt, mehrere andere neue Formate ins Leben zu rufen. Dazu gehören "The Big Smart Improv Show" und die "Dungeons and Dragons Improv Show" (beides Hit-Shows in Canada) sowie "Knowledge or Punishment"– als Impro-Game-Show ein Hit auf beiden Seiten des Atlantiks.

Derzeit tourt Lee zweimal pro Jahr mit verschiedenen Projekten durch Europa, vor allem "No Exit" mit den französischen Kollegen Marko Mayerl und Matthieu Loos, als "CRUMBS Garage" mit  René Dellefont (Atlanta) und als „Paradigm“ gemeinsam mit Joe Bill (Chicago).



 

Schulungsräum zu vermieten

Unsere Luxus-Seminar!

 

Aufgepasst!
Nur zwei Mal im Jahr bieten wir unser feines Luxus-Seminar an:

Drei Eckpfeiler einer charismatischen Ausstrahlung - Körpersprache, Stimme und Schlagfertigkeit.

Begeistern Sie Ihre Zuschauenden und gewinnen Sie an Ausstrahlung, Widerstandskraft und Gelassenheit.

Wieder im Juni 2024

Nur wenige Plätze stehen zur Verfügung! Jetzt schnell sein!

 

Die nächsten Termine

 

Workshops und Seminare

13.04.2024
Musik Workshop: Mit Lalala ins Wochenende (6/6) - Wunschkonzert


20.04.2024
Der gelassene Weg zur Schlagfertigkeit



Abendkurse


08.04.2024 bis 17.06.2024
Impro Total am Montag - Noch 1 freier Platz!


09.04.2024 bis 18.06.2024
Impro Total am Dienstag



 

Feedbacks von Teilnehmern

 

Zitat

In den Impro Stunden und Kursen bekomme ich immer wieder gesagt, dass ich die Menschen mitnehme und sie sich Schritte trauen, die sie sich nicht zugetraut hätten. Dadurch machen die Menschen neue Erfahungen und können sich weiterentwickeln.

Zitat

Lujana M., Teilnehmerin ZAI 2014/2015, Juli 2016


Veröffentlichungen

 

DVD

Körpersprache, Status und Charisma, 3 DVD-Videos

Infos und Bestellmöglichkeit unter www.amazon.de

 

 

DVDAu ja! Über Körper-sprache und Status-Signale
Infos: www.amazon.de


© clamotta GbR - impressum | newsletter | datenschutz | e-mail